Mein Logbuch · 07. August 2022
Vieles ist in Bewegung: Die Energie-, Erzeuger- und Verbraucherpreise, die Löhne und bald wohl auch die Sozialabgaben. Wie soll man unter diesen Umständen zu einer vernünftigen Preiskalkulation kommen?
Kleines Lexikon · 31. Juli 2022
Googelt man "SOKA-BAU", so trifft man auf zahlreiche Angebote von Juristen, die dazu verhelfen wollen, dieses System zu umgehen. Was steckt dahinter und wie sind die damit verbundenen Aufwendungen in der Baubetriebsrechnung zu berücksichtigen?
Kleines Lexikon · 31. Juli 2022
Die allgemeine Betriebswirtschaftslehre unterscheidet bei den Kosten, je nachdem, ob sie einer Leistung zuzuordnen sind oder nicht, zwischen Einzel- und Gemeinkosten. Was aber sind Baustellengemeinkosten?
Mein Logbuch · 22. Juli 2022
Ein Kommentar in einer von mir geschätzten Fachzeitschrift geht auf die aktuellen Warenengpässe und Preissteigerungen ein und auf die Reaktionen im politischen Raum. Heute hat sogar die EZB auf die inflationären Trends reagiert. Wir werden uns wohl noch länger mit dem Thema Inflation und auch mit Stagflation befassen müssen.
Kleines Lexikon · 24. April 2022
Sucht man den Begriff im Gabler Wirtschaftslexikon, so findet man dort lediglich „Allgemeine Geschäftsunkosten“ mit der Beschreibung als „ungenaue und veraltete Bezeichnung für Verwaltungsgemeinkosten“. Unkosten ist natürlich eine unverzeihliche Wortschöpfung aus dem Munde ökonomischer Laien. „Allgemeine Geschäftskosten“ ist dagegen ein allgemein anerkannter, branchenspezifischer Begriff aus der Bauwirtschaft.
Mein Logbuch · 13. März 2022
Dieser Tage bei der Morgenlektüre entdeckt: Eine Kleinanzeige, die zu denken gibt. Es stellt sich die Frage, sind das erste Anzeichen für einen auslaufenden Gartentrend?
Mein Logbuch · 21. Februar 2022
Die Managementliteratur kreiert immer neue Ansätze und Vokabeln für ganz normale Anforderungen an die unternehmerischen Führungskräfte, Strukturen und Abläufe. Heute muss man vor allem agil sein. KVP war gestern. Ich versuche aber immer noch, das umzusetzen, wenn ich meine Software pflege. Heraus kommen kleine, unspektakuläre Verbesserungen, die aber der KVP/Kaizen-Philosophie folgen.
Kleines Lexikon · 16. Februar 2022
In unsicheren Zeiten muss die Politik Entscheidungen unter Unsicherheit treffen. Feste Orientierung und Unterstützung sucht sie bei der Wissenschaft. Was kann Wissenschaft liefern im öffentlichen Diskurs, wo "wisssenschaftliche Beweise" auf "fake news" treffen? Es lohnt sich gelegentlich, sich die Ziele, Methoden und Grenzen von Wissenschaft ins Bewusstsein zu rufen.
Mein Logbuch · 22. Januar 2022
Wie geht es weiter mit der Entwicklung unserer Städte? Da gibt es seit Jahren den Slogan vom „Urbanen Gartenbau“. Eine aktuelle Bertelsmann-Studie belegt die Sehnsucht nach „Urbaner Wildnis“. Und wovon wollen wir uns in dieser wunderbar widersprüchlichen, städtischen Zukunft ernähren? Vielleicht von smarten, App-gesteuerten Kräuterkistchen für die urbane Küche. Regionaler Anbau halt!
Mein Logbuch · 23. November 2021
Heute hörte ich einen Podcast von vorne bis hinten an und freute mich darüber, wie ernsthaft sich eine Softwareschmiede um den Dateninput bemüht. Bin auf derselben Baustelle aktiv.

Mehr anzeigen