· 

Ab jetzt mit Blog

Viele kleine Texte zu fachlichen Themen habe ich auf meiner Website in der Vergangenheit von mir gegeben. Es waren auch solche darunter, für die es sich eigentlich lohnt, über den Tag hinaus aufbewahrt zu werden. Dazu kamen Nachrichten über aktuelle Veranstaltungen und Projekte.

 

Was eignet sich dafür besser als ein Blog? Aber was ist das eigentlich? Ein Logbuch, im Internet öffentlich gemacht (WebLog). Nichts Neues für mich! Mein erstes Logbuch ist allerdings schon ein paar Jahre alt und das Titelblatt sah so aus:

Mein Pfadfinderversprechen von damals nehme ich natürlich heute noch ernst, auch wenn die tägliche gute Tat auf fachlicher Ebene schwer umzusetzen ist. Der gute Wille ist aber doch vorhanden.

 

Der Blog von ZieglerControl teilt sich auf in zwei Kategorien:

  • "Mein Logbuch" für die aktuellen Nachrichten
  • "Kleines Lexikon" für nachhaltigere, fachliche Beiträge

Nicht nur das Logbuch hatte einen Vorgänger, auch das "Kleine Lexikon". 2001 bei Parey erschienen, wurde es samt Verlag von Ulmer übernommen. In seinen Begriffsdefinitionen ist das Büchlein nach wie vor brauchbar und im Buchhandel oder beim Verlag erhältlich (einfach das Bild anklicken).

 

Was in der Buchform als kleines Wörterbuch angelegt ist, soll mit diesem Blog nicht ersetzt werden. Die Begriffsdefinitionen dienten zum Abbau der allgemein herrschenden Begriffsverwirrung in betriebswirtschaftlichen Dingen. An dieser Stelle soll es vor allem darum gehen, die Begriffe mit Leben zu erfüllen und ihre praktische Anwendung mit Beispielen aus der eigenen Arbeit zu demonstrieren.

 

Es wird wohl einige Zeit dauern, bis sich das Lexikon füllt, um dem Namen auch gerecht zu werden. Auf die Arbeit daran freue ich mich aber.