Kleines Lexikon · 24. April 2022
Sucht man den Begriff im Gabler Wirtschaftslexikon, so findet man dort lediglich „Allgemeine Geschäftsunkosten“ mit der Beschreibung als „ungenaue und veraltete Bezeichnung für Verwaltungsgemeinkosten“. Unkosten ist natürlich eine unverzeihliche Wortschöpfung aus dem Munde ökonomischer Laien. „Allgemeine Geschäftskosten“ ist dagegen ein allgemein anerkannter, branchenspezifischer Begriff aus der Bauwirtschaft.
Mein Logbuch · 13. März 2022
Dieser Tage bei der Morgenlektüre entdeckt: Eine Kleinanzeige, die zu denken gibt. Es stellt sich die Frage, sind das erste Anzeichen für einen auslaufenden Gartentrend?
Mein Logbuch · 21. Februar 2022
Die Managementliteratur kreiert immer neue Ansätze und Vokabeln für ganz normale Anforderungen an die unternehmerischen Führungskräfte, Strukturen und Abläufe. Heute muss man vor allem agil sein. KVP war gestern. Ich versuche aber immer noch, das umzusetzen, wenn ich meine Software pflege. Heraus kommen kleine, unspektakuläre Verbesserungen, die aber der KVP/Kaizen-Philosophie folgen.
Kleines Lexikon · 16. Februar 2022
In unsicheren Zeiten muss die Politik Entscheidungen unter Unsicherheit treffen. Feste Orientierung und Unterstützung sucht sie bei der Wissenschaft. Was kann Wissenschaft liefern im öffentlichen Diskurs, wo "wisssenschaftliche Beweise" auf "fake news" treffen? Es lohnt sich gelegentlich, sich die Ziele, Methoden und Grenzen von Wissenschaft ins Bewusstsein zu rufen.
Mein Logbuch · 22. Januar 2022
Wie geht es weiter mit der Entwicklung unserer Städte? Da gibt es seit Jahren den Slogan vom „Urbanen Gartenbau“. Eine aktuelle Bertelsmann-Studie belegt die Sehnsucht nach „Urbaner Wildnis“. Und wovon wollen wir uns in dieser wunderbar widersprüchlichen, städtischen Zukunft ernähren? Vielleicht von smarten, App-gesteuerten Kräuterkistchen für die urbane Küche. Regionaler Anbau halt!
Mein Logbuch · 23. November 2021
Heute hörte ich einen Podcast von vorne bis hinten an und freute mich darüber, wie ernsthaft sich eine Softwareschmiede um den Dateninput bemüht. Bin auf derselben Baustelle aktiv.
Mein Logbuch · 05. November 2021
Bei youknow, den Münchner Experten für E-Learning und Erklärvideos fand ich kürzlich die Erklärung des ROI und machte mir darüber so meine Gedanken.
Kleines Lexikon · 04. November 2021
Den üblichen Weg der Kalkulation zur Ermittlung von kostenbasierten Preisen könnte man auch als „Vorwärtskalkulation“ bezeichnen. Man tritt mit den eigenen Preisvorstellungen offensiv am Markt auf. Was aber bedeutet „Rückwärtskalkulation“?
Mein Logbuch · 24. Oktober 2021
Manche Arten (Pflanzen, Tiere, Materialien, Menschen) durchlaufen wechselhafte Phasen der allgemeinen Akzeptanz. Daran erinnert mich ein Beitrag in der Verlagsbeilage einer gärtnerischen Fachzeitschrift. Findige Pflanzenkenner entwickeln ein innovatives Produkt, das viele Laien schon aus anderem Blickwinkel kennen: Aegopodium podagraria.
Mein Logbuch · 15. Juni 2021
Heute berichtet eine meiner Fachzeitschriften über das Super-Sonderangebot eines französischen "Einfahrten-Designers", der als Investor nach Frankreich, Großbritannien und Belgien nun auch in Deutschland den GaLaBau aufmischen möchte. Was bietet er an? Ein einjähriges, duales Studium mit Bachelor-Abschluss. Alle Achtung!

Mehr anzeigen