Beratung

Das allgemeine Spektrum von Unternehmensberatung ist sehr breit und reicht von datenunterlegten Analysen bis hin zu umfassendem, persönlichem Coaching der Führungspersonen.

Das alles hat seine Berechtigung. ZieglerControl konzentriert sich aber auf seine Kernkompetenzen. Und diese liegen vor allem in

  • der Suche nach Schwachstellen in der kaufmännischen Unternehmensführung,
  • Schaffung von Kostentransparenz und
  • Bereitstellung von Planungs- und Entscheidungshilfen.

Meine Beratung hat eines zum Ziel: Keine Abhängigkeit produzieren! Hilfe zur Selbsthilfe! Das gilt auch bei Vergabe von Software-Lizenzen zum Aufbau eines Controlling-Systems. Mit Excel-Schulungen und TeamViewer-Support sollen die Lizenznehmer in die Lage versetzt werden, die Programme selbstständig ohne laufende Kosten einzusetzen.

Beratungsförderung


Mit Beginn des Jahres 2016 wurde die bundesweite Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen neu ausgerichtet. Zuständig für die Umsetzung ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). 

ZieglerControl ist beim BAFA als Berater akkreditiert. Die bürokratischen Anforderungen stehen allerdings in keiner Relation zum Förderungsvolumen. Auf ein aktives Einbeziehen der Fördertöpfe in die Beratungsarbeit verzichte ich deshalb.

 

Mehr über den aktuellen Rahmen der Förderprogramme erfahren Sie >>>hier