· 

Der Gärtner und sein ROI

Bei youknow, den Münchner Experten für E-Learning und Erklärvideos fand ich kürzlich die Erklärung des ROI und machte mir darüber so meine Gedanken.

 

Die erste Überlegung war: Gut, dass ich kein Hochschullehrer mehr bin. Da droht dem guten alten Katheder Konkurrenz aus dem Netz. Die nächste Frage war: Brauche ich den ROI (was immer das ist) als Stichwort in meinem kleinen Online-Lexikon?

 

Das anschauliche youknow-Video erspart mir eine eigene Erklärung des Begriffs. Für eine Notiz in meinem Logbuch liefert es aber doch einige Anregungen.

Die Kennzahl ROI = Return on Investment wurde von 1919 von Donaldson Brown formuliert. Sie stellt die finale Schlüsselgröße zur Beurteilung der Rentabilität eines Unternehmens im Rahmen des Du-Pont-Kennzahlensystems dar.

 

Im deutschen Sprachgebrauch kennen wir seit jeher die Kennzahlen Gesamtkapitalrentabilität und Gesamtkapitalverzinsung. Letztere verwende ich in meinem Beratungstool OTB-BA (BA = Bilanzanalyse) und nutze dabei die Definition der Sparkassenorganisationen mit ihrer elektronischen Bilanzauswertung. Gesamtkapitalverzinsung klingt nicht ganz so chic wie ROI und weicht auch ein wenig von der ROI-Definition ab. Der Sinn beider Kennzahlen geht wohl in die gleiche Richtung, feine Unterschiede sind aber doch erkennbar. Der ROI spricht mit seiner Begrifflichkeit auch externe Investoren an. Für kleine und mittlere Unternehmen wie unsere Gärtnereien oder Baufirmen steht dagegen die Binnensicht im Vordergrund, obwohl neuerdings auch Investoren auf solche bodenständigen Branchen aufmerksam geworden sind.

 

Beim Kennzahlenvergleich mit OTB-BA ist die Gesamtkapitalverzinsung eine von fünf Top-Kennzahlen aus einem Katalog von 29 Kennzahlen. Sie werden mit einem Notenschema verbunden und zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Das Ergebnis kann in einem

  • Vertikalvergleich über die Jahre hinweg oder in einem
  • Horizontalvergleich für eine gruppeninterne Auswertung

verwendet werden. Das farblich gekennzeichnete Ergebnis einer solchen, stark verdichteten Kennzahlenauswertung sieht beim Vertikalvergleich so aus:

Natürlich klingt ROI schon imposanter und ich nenne mich spaßeshalber auch gelegentlich CEO von ZieglerControl. Liegt sprachlich auf der gleichen Linie. Man sollte halt immer wissen, was sich dahinter verbirgt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0