· 

Gleiche Baustelle

Normalerweise habe ich wenig Lust auf Podcasts. Sie dauern mir einfach immer zu lange. Heute habe ich ein solches Teil von vorne bis hinten angehört und freute mich darüber, wie ernsthaft eine Softwareschmiede sich um den Dateninput bemüht. Eigentlich könnte ich mir sagen: "So arbeitet also der Wettbewerb". Ich hatte aber eher das Gefühl: "Da arbeitet einer auf derselben Baustelle" und wie er es beschreibt, klingt es gut. Wer es selbst anhören und 38 Minuten investieren will: Hier ist der Link.

 

Ab der 14. Minute wurde es besonders interessant für mich und ich fand völlig stimmige Parallelen zu meiner eigenen Plankostenrechnung und meinem Baustellencontrolling mit der neu integrierten Rückwärtskalkulation. Der im Podcast Interviewte, Alexander Braun, DATAflor beschreibt exakt die Orientierung an Schwellenwerten für Projektgewinn und Deckungsbeitrag, wie ich sie auch in meiner Lösung verbal und grafisch darstelle.

Ein bisschen Eigenwerbung muss ja sein. Wichtiger ist aber doch die Feststellung, dass an vielen Stellen gute Arbeit für unsere kleinen, mittelständischen Unternehmen geleistet wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0