· 

Wie geht es dem Gartenbau - und wie geht's weiter?

Wir wissen, wie die zurückliegenden Jahre liefen, sehen aktuelle Krisen und fragen uns, was die Zukunft bringt. Bei der Vorbereitung auf ein Management-Seminar für den Gartenbau in Grünberg mache ich mir Gedanken über grundlegende strategische Entscheidungen und die Möglichkeit, die Betriebe auf neue Märkte vorzubereiten.

Die jüngste Auswertung des vom Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau angestellten Betriebsvergleichs zeigt einen erfreulichen und erstaunlichen Gewinnschub im ersten Jahr der Corona-Pandemie. Die Rückbesinnung auf regionale Produktion und das eigene Wohnumfeld haben dem Gartenbau über all seine Sparten hinweg gute Rahmenbedingungen beschert.

 

Seit einem halben Jahr gibt aber es Krieg in Europa und die Energieversorgung ist in Gefahr. Für energieintensive Branchen wie den Gartenbau entsteht eine kritische Situation, die bisherige Produktions- und Leistungsprogramme in Frage stellt. Strategische Neuausrichtung wird in vielen Fällen zur Überlebensfrage und alle Leistungsbereiche sind dabei auf ihre Zukunftsfähigkeit zu überprüfen.

 

Seit Jahren biete ich neben Seminaren zur Kalkulation im Landschaftsbau spezielle Veranstaltungen für gärtnerische Betriebe an, die sich auf dem Weg von der Produktion zur Dienstleistung befinden. Der sogenannte gärtnerische "Mehrspartenbetrieb" ist eine – oft recht dauerhafte – Zwischenstufe in dem Transformationsprozess. Aus kaufmännischer Sicht ist das aber ein besonders schwieriges und intransparentes Format. Das Seminar wird deshalb unterstützt durch eine praxistaugliche Planungs- und Trainingssoftware.  Sie erlaubt eine gesamtbetriebliche Kosten- und Leistungsrechnung für Betriebe, die

  • Pflanzenproduktion
  • Handel
  • Dienstleistung

in einem Unternehmen anbieten. Angesprochen sind Unternehmer, Führungs- und Nachwuchskräfte aus

  • gärtnerischen Endverkaufsbetrieben
  • Friedhofsgärtnereien
  • Gartenbaumschulen

und ähnlich strukturierten Betrieben. Der Übergang von der Erzeugung von Produkten, für die es einen Marktpreis gibt, zu Leistungen, deren Preise man selbst kalkulieren muss, erfordert betriebswirtschaftliches Umdenken und Kenntnis der neuen Märkte. Dazu soll das Seminar verhelfen. In Umbruchszeiten wie diesen kommt dem Thema besondere Aktualität zu.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0